Nikolaus A. D. Hohl

freiberuflicher Dozent und Lehrbuchautor

Meine Lehrbücher

Grundlagen des Marketings

Das Buch ist bei Litello erschienen.  Es beginnt mit der Definition von Marketing und beschreibt grundlegende Aspekte. Es folgt das Kaufverhalten, das die Basis der Entscheidungen im Marketing bildet. Der umfangreichste Teil beschreibt den Marketingmanagementprozess mit Situationsanalyse, Zielen, Strategie und Maßnahmen. Branchenspezifische Besonderheiten (Ausland, Industriegüter, Dienstleistungen) werden ebenfalls angesprochen. Den Abschluss bilden ethische und moralische Aspekte des Marketings.

Die Grundidee des Buches ist es, ein grundlegendes Verständnis für die Denkweise des Marketings zu vermitteln. Es richtet sich insbesondere an Einsteiger, denn bietet einen breiten Überblick in gebotener Kürze. Alle relevanten Fachwörter werden erläutert. Doch auch für Fortgeschrittene bietet es durch seine Struktur mit vielen Querverweisen und die vielen Beispiele noch neue Einsichten in diese spannende Disziplin.

Da es in moderner digitaler Form erschienen ist, bietet es auch Videos und Interaktionsmöglichkeiten. So werden am Ende der Kapitel Quizzes aufgeführt, mit denen es möglich ist, den eigenen Lernfortschritt zu überprüfen.

Marketinginstrumentarium

Dieses Buch ist gerade im Erscheinen. Es wird die 4Ps des operativen Marketings vertiefend behandeln und versteht sich als Ergänzung zum o. g. Werk. Details zur Veröffentlichung werden bald bekannt gegeben.